Die Konfirmation

Sie ist der Abschluss der Konfirmandenzeit mit einem festlichen Gottesdienst.

Jugendliche bekennen sich zu ihrer Taufe und werden ein mündiges Mitglied der christlichen Gemeinde. Ab dann dürfen sie das Patenamt übernehmen. Die Vorbereitung auf die Konfirmation geschieht im Konfikurs. Es geht darum, Orientierung im Glauben zu finden und zu erfahren, dass Glauben und Leben etwas miteinander zu tun haben. Jugendliche können Kirche aus der Nähe erleben und auch ihre Gemeinde mitgestalten können. Der Pfarrer begleitet sie dabei.

Konfikurs - Wann?

Im Frühsommer werden die 13-Jährigen unserer Gemeinde angeschrieben und eingeladen, sich zum Konfirmandenkurs anzumelden. Der startet dann im September und dauert rund ein Dreivierteljahr. Als "Konfis" erleben sie in dieser Zeit eine besondere Gemeinschaft, die in ihrer Gruppe, aber auch die unserer Gemeinde. Sie lernen nicht nur allerlei Wissenswertes über Gott und die Welt im Allgemeinen und die Christuskirche im Besonderen. Sie fahren darüber hinaus auf eine Wochenendfreizeit, gestalten gemeinsam den einen oder anderen Gottesdienst und lernen unsere Gemeinde in vielen Facetten kennen.

Die Konfirmation findet traditionell am Pfingstsonntag statt, und wir freuen uns über jeden und jede, der oder die sich entscheidet, den Weg, der einst mit der Taufe eingeschlagen wurde, nun selbst und bewusst weiterzugehen. Wir freuen uns vor allem, weil das viel Gutes für die Konfirmanden und Konfirmandinnen bedeutet. Aber auch deshalb, weil sie ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft und ein starkes Stück Zukunft unserer Kirchengemeinde sind.

Eine Auswahl an Konfirmationssprüchen finden sich hier.

Wertvolle Gedanken und Informationen rund um die Konfirmation finden sich unter bayern-evangelisch.de.