Brief der Pfarrerin an die Gemeinde

 

Liebe Gemeinde,                                                        Osterhofen, 17. März 2020
liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation möchte ich gerne noch ein persönliches Wort an Sie richten:

Vielen von uns bereitet die aktuelle Situation um das Corona-Virus Sorge. Manche von uns sind vielleicht auch schon persönlich betroffen. Ihnen allen gilt mein Mitgefühl und mein Gebet. Gott befohlen!

Auf dringendes Anraten des Landeskirchenrats mit unserem Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm haben wir uns im Kirchenvorstand Osterhofen dazu entschlossen, alle Gottesdienste und Andachten in der Christuskirche bis auf Weiteres ausfallen zu lassen. Außer natürlich evtl. Beerdigungen. Dies gilt aktuell bis mindestens 19. April 2020.

Kurz darauf wurde dann auch ein staatliches Verbot erlassen, das die Zusammenkünfte u.a. auch in Kirchen verbietet.

Diese Entscheidung haben wir und habe ich nur sehr schweren Herzens getroffen. Aber es gilt hier verantwortungsbewusst zu handeln:

Einerseits ist mir bewusst, dass wir gerade zu dieser Zeit für Sie als Kirche da sein wollen – gerade, wenn Sie persönlich betroffen sind oder große Sorge haben. Andererseits müssen wir als christliche Gemeinde auch die älteren Menschen, die Kranken und die Schwachen besonders schützen und für sie auch Sorge tragen, damit das Virus nicht (unwissentlich) weitergetragen wird. Es gilt hier: Nächstenliebe ganz konkret in dieser Situation zu leben. Und das bedeutet jetzt: Alles zu vermeiden, was die besonderen Riskogruppen in Gefahr bringen würde

Natürlich bin ich in dieser besonderen Zeit nach wie vor für Sie da:

  • Für Seelsorge bin ich nach wie vor telefonisch jederzeit erreichbar. In dringenden Fällen auch persönlich (unter Einhaltung der aktuell besonderen Vorsichtsmaßnahmen).

  • Auch im Fall einer Sterbebegleitung, einer Aussegnung oder einem dringend gewünschten Hausabendmahl bin ich nach wie vor für Sie da (auch hier unter Einhaltung der aktuell besonderen Vorsichtsmaßnahmen).

  • Gedanken zum sonntäglichen Predigttext und Gebet finden Sie auch auf der Hompage unserer Gemeinde unter www.osterhofen-evanglisch.de

  •  Sonntags läuten dann auch die Glocken Ihrer Christuskirche zur Gottesdienstzeit.

  • Wenn Sie in dieser besonderen Zeit ganz besondere Anliegen haben, so möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass um 19 Uhr die Abend-Glocken unserer Christuskirche ab jetzt immer 10 Minuten lang für Ihre besonderen Gebetsanliegen läuten.

  • Vielleicht mögen Sie zu dieser Zeit, um 19 Uhr, ja auch eine Kerze ins Fenster stellen.

Als Zeichen der Verbundenheit und als Zeichen der Solidarität mit allen schon Infizierten.

Zu dieser Zeit sind wir dann im Gebet vereint: Hier können Sie entweder selbst von zu Hause aus Gott ihre Anliegen im Gebet vortragen oder wenn Ihnen z.B. zur Zeit die Kraft zum Beten fehlt, können Sie mir auch Ihre Gebetsanliegen schicken und ich werde sie dann für Sie vor Gott bringen.

Um 19 Uhr werde ich also in der gottesdienstfreien Zeit für Sie beten und Anliegen vor Gott bringen. Und zeitgleich Sie von zu Hause aus vielleicht auch. Bei zehnminütigem Glockengeläut. 

So können wir auch in dieser Zeit gemeinsam beten – ohne zu riskieren, dass wir einander anstecken – und den Virus dann anschließend womöglich an geliebte Menschen weitergeben.

Im Gebet und in Gedanken sind wir dann dennoch vereint zu dieser Zeit vor Gott.

Sehr gerne können Sie mir auch Ihre Gebetsanliegen senden.

Unter barbara.kovarik@elkb.de oder Sie rufen bei mir an und sagen mir, was Sie gerade jetzt sorgt und wofür ich beten soll. Natürlich unterliegt Ihr Gebetsanliegen der seelsorgerlichen Schweigepflicht.

Wie die einzelnen Gebete dann erhört werden, liegt nicht in meiner Hand. Das liegt allein in Gottes Hand. Auch ich bin nur Dienerin unseres Herrn Jesu Christi.

Aber ich kann Ihnen zusagen, dass ich Ihre Gebete, wenn gewünscht, für Sie vor Gott bringe in dieser besonderen Zeit.

Sehr gerne! 

Behüte Sie Gott!

Ihre Pfarrerin

B. Kovarik